Unternehmensübertragungen

Nachfolge, Unternehmensnachfolge, Unternehmensübertragungen

Unternehmensübertragungen

In den letzten Jahren gab es in Deutschland eine Vielzahl von Unternehmensübertragungen. Laut einer Studie des Bundesverbands Mergers & Acquisitions (BM&A) wurden in diesem Zeitraum insgesamt 7.897 Transaktionen mit einem Volumen von insgesamt 586 Milliarden Euro durchgeführt.

Die meisten Übertragungen fanden im Jahr 2011 statt, als insgesamt 1.784 Transaktionen abgeschlossen wurden. Im Jahr 2014 waren es mit 1.638 Transaktionen etwas weniger. Dennoch war das Gesamtvolumen der Übertragungen im Jahr 2014 mit 167 Milliarden Euro das höchste der gesamten Periode.

Branchen

Die meisten Übertragungen erfolgten im Bereich der Unternehmensdienstleistungen, gefolgt von der Industrie und dem Handel. Besonders viele Übertragungen gab es zudem im Bereich der Informationstechnologie und Telekommunikation sowie im Finanz- und Versicherungssektor.

Region

Auffällig ist, dass die meisten Übertragungen im Inland stattfanden. Nur etwa 20 Prozent aller Transaktionen wurden zwischen einem deutschen und einem ausländischen Unternehmen durchgeführt. Besonders beliebte Partnerländer waren dabei die USA, Großbritannien und Frankreich.

Märkte

Als Gründe für die Übertragungen werden oft strategische Überlegungen genannt, wie beispielsweise die Erweiterung des Geschäftsfeldes oder die Erschließung neuer Märkte. Auch der Generationswechsel in Familienunternehmen kann eine Rolle spielen. Zudem wurden viele Übertragungen im Zuge der Finanzkrise durchgeführt, als Unternehmen nach neuen Möglichkeiten zur Finanzierung suchten.

Insgesamt zeigt die Studie des BM&A, dass Unternehmensübertragungen in Deutschland in den Jahren 2010 bis 2014 ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft waren. Die meisten Übertragungen fanden im Inland statt und wurden aus strategischen Gründen durchgeführt. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Kontakt

Bei weiteren Fragen, unser Expertenteam gibt Auskunft. Schreiben Sie uns eine Mitteilung über das Kontaktformular.