Fördermittel Deutschland
open

Kredithürde sinkt weiter

Home / Kredithürde sinkt weiter

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist erneut gesunken und fällt auf einen neuen Tiefstand. Nur noch 19,5% der befragten Unternehmen bewerten die Kreditvergabepraxis der Banken als restriktiv. Dies sind erneut 0,8 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Die günstigen Finanzierungsbedingungen stellen weiterhin einen Pfeiler für die positive wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands dar.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist die Kredithürde erneut über alle Unternehmensgrößenklassen hinweg gesunken. Bei den großen Unternehmen sank sie um 1,7 Prozentpunkte auf nun 17,2%. Bei den mittleren Unternehmen berichten nur noch 16,5% von einem restriktiven Zugang zu Bankkrediten. In der Kategorie der kleinen Firmen sank die Kredithürde auf 20,8%.

Im Bauhauptgewerbe ist die Kredithürde um 1,6 Prozentpunkte auf 26% gesunken. Im Handel ist die Kredithürde minimal gesunken. 18,6% der Handelsfirmen berichten von einem restriktiven Zugang zu Krediten.

(Quelle: Ifo Institut)