Kredithürde gibt leicht nach #01

Ampel grün, Kredithürde, Kredithurde

Kredithürde

Gute Nachrichten für Kreditnehmer: Die Kredithürde gibt leicht nach. Laut einer aktuellen Studie des ifo-Instituts ist es für Unternehmen und Verbraucher in Deutschland wieder etwas einfacher geworden, Kredite von Banken zu bekommen.

Demnach ist der ifo-Kreditzugangsindex im März 2023 auf 98,3 Punkte gestiegen. Im Vormonat lag er noch bei 96,7 Punkten. Ein Wert von 100 Punkten würde bedeuten, dass alle Unternehmen und Verbraucher, die einen Kredit beantragen, diesen auch erhalten.

Kreditvergabe

Die leichte Entspannung bei der Kreditvergabe ist vor allem auf die anhaltend niedrigen Zinsen zurückzuführen. Banken können sich günstig refinanzieren und haben dadurch mehr Spielraum, um Kredite zu vergeben. Zudem hat die Konjunktur sich in den letzten Monaten stabilisiert, was auch das Vertrauen der Banken in die Kreditwürdigkeit von Unternehmen und Verbrauchern gestärkt hat.

Allerdings gibt es auch weiterhin Unterschiede zwischen den Branchen und Kreditarten. Die beeinflusst auch die Kredithürde. Während es für Unternehmen in der Bauwirtschaft und im Handel leichter geworden ist, Kredite zu bekommen, haben es Unternehmen in der Industrie und im Dienstleistungssektor nach wie vor schwerer. Auch bei Verbraucherkrediten gibt es Unterschiede: Während Autokredite und Immobilienkredite relativ leicht zu bekommen sind, sind Kredite für Konsumgüter wie Möbel oder Elektronik nach wie vor schwieriger zu bekommen.

Entspannung

Insgesamt zeigt die leichte Entspannung bei der Kreditvergabe aber, dass die Banken wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken. Dies ist ein gutes Zeichen für die Wirtschaft, die auf eine ausreichende Finanzierung angewiesen ist, um zu wachsen und zu investieren. Allerdings sollten Kreditnehmer auch weiterhin darauf achten, dass sie ihre Kredite nur in angemessener Höhe aufnehmen und ihre finanziellen Verpflichtungen stets im Blick behalten.

Bei weiteren Fragen, unser Expertenteam gibt Auskunft. Schreiben Sie uns eine Mitteilung über das Kontaktformular.